Hier kommt eine Zusammenfassung mit Tipps und Tricks zum Umgang mit Stress von Stephanie.

Was ist gut an Stress?


In Stress-Situationen sorgt unser vegetatives Nervensystem – auf das wir wenig bis keinen bewussten Einfluss haben – dafür, dass all unser Blut und unsere Kraft in die Prozesse geht, die für Angriff, Flucht oder „Totstellen“ gebraucht werden. Der Herzschlag wird schneller, die Atmung auch und das Blut ist in den Muskeln. So haben unsere Vorfahren – die Urmenschen überlebt. Dieser Mechanismus wirkt in uns immer noch fort. Den inneren Zustand wahrzunehmen (Hunger, Müdigkeit), Heilungsprozesse im Körper oder komplizierte Denkprozesse werden unter Stress nicht unterstützt. Das erklärt auch, warum man in Prüfungssituationen einen „Black out“ haben kann und nur noch weglaufen möchte.

Lernen gelingt dagegen besonders gut, wenn man sich in einer sicheren Umgebung befindet und man weiß, dass andere Menschen einem vertrauen. Wenn man dann noch den Eindruck hat etwas Sinnvolles zu tun, freut sich unser Gehirn und läuft auf Hochtouren.

Bei der Entstehung von Stress in unserem heutigen Leben unterscheide ich drei Phasen:

1. Der Reiz: Was löst gerade Stress aus

2. Meine Innenwelt: Was habe ich für Gedanken über mich, sodass der Stress bei mir auftaucht (Das kann ich nicht, das schaffe ich nicht, etc.). Das erklärt auch, warum Stress so individuell ist, denn die Innenwelt ist bei jedem anders.

3. Meine Möglichkeiten mit gefühltem Stress umzugehen: Hier hatten wir das Beispiel mit der linken Hand auf die rechte Schulter zu fassen und laut etwas Positives zu sagen. Man kann auch mit beiden Händen überkreuz abwechselnd an die Schultern tippen. Das hilft emotional schwierige Zustände zu verarbeiten. 

Mit Stress kann ich dann gut umgehen, wenn 

– ich wahrnehme, wann er auftaucht

– ich positiv über mich denke

– ich Strategien habe mit meiner körperlichen Stressreaktion umzugehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Eure Stephanie Kiel 

Coaching & Beratung

Mobil:  +49 (0) 177 / 70 30 298
E-Mail: info@stephaniekiel.de
Web:    https://stephaniekiel.de/